Fotografien aus dem Aachener Dom
und rund um den Aachener Dom
Kreuzgang mit Quadrum und Paradiesbrunnen
Blick vom Turm des Aachener Doms im herbstlichen Sonnenuntergang
Impressionen
aus dem Kreuzgang des Aacher Doms
Ambo Heinrichs II.
zwischen 1002 und 1014 durch König Heinrich II.
für die Kapelle der Aachener Königspfalz errichtet
das Aachener Gnadenbild
Statue 1676, Köpfe und rechte Hand Mariens aus dem ersten Viertel des 14. Jh.
das Gnadenbild erhält ein anderes Gewand
aus einer Auswahl von mehr als vierzig Kleidern
Kunstinstallation zum Heiligen Jahr 2015-2016
in der Vorhalle des Aachener Doms
Installation von Vera Sous zum Jubiläum der Barmherzigkeit, mit Darstellung der vierzehn Werke der Barmherzigkeit auf 14 Fahnen aus Stoff in der Vorhalle des Aachener Doms.
die Hauptorgel im Aachener Dom
die Hochmünsterorgel im Aachener Dom
Details der Hochmünsterorgel
rund um den Dom
der Karlsthron, Königsthron im Aachener Dom
Der Karlsthron im Hochmünster des Aachener Doms wurde im Auftrag Kaiser Karls des Großen errichtet. Bis ins Jahr 1531 diente der Karlsthron als Krönungssitz für mehr als 30 römisch-deutsche Könige. Die Marmorplatten des Thronsitzes und die Stufen zum Thron wurden um 800 der Grabeskirche in Jerusalem entnommen.
'800 Jahre Karlsschrein'
2015-07-22 Der Karlsschrein in der Mitte des Oktogons
Im Jahre 1165 waren die Gebeine Kaiser Karls dem Proserpinasarkophag entnommen und in einer Reliquienlade beigesetzt worden. Am 27. Juli 1215 wurden die Gebeine Karls des Großen von König Friedrich II. in den fertiggestellten Schrein gebettet.
Seit 1215 stand der Karlsschrein im Ostjoch des Hexadecagons und wurde mit der Fertigstellung der Chorhalle im Jahr 1414 in deren Apsis aufgestellt.
Zum Jubiläum '800 Jahre Karlsschrein' kehrte der Schrein Kaiser Karls für wenige Tage ins Zentrum des Sechzehnecks im Aachener Dom, ins Oktogon zurück.
Die 'Wolfstüre' das Hauptportal zum Dom
Bronzetüre der Karlskapelle / Aachen um ca. 800
(aus der Karlskapelle in Richtung Dom)
rund um den Dom
vom Abend bis in die Nacht
Dom zu Aachen bei Nacht:
Die Fotografien wurden als 5er Bildreihen zur HDR-Auswertung angelegt. Die aus den HDR-Datensätzen generierten LDR-Abbildungen sind lediglich geringfügig nachbearbeitet.
[Nikon D700, Sigma EX 1:2,8 24-70 mm Macro (schon etwas älterer, aber feiner 'Glasklotz')]
Panoramen erstellt mit Hugin-PanoTools; Nikon D700; Sigma 12-24mm 1:4.5-5.6 DG II; 15 mm
Sextett der Orgelwerke im Hexadecagon des Aachener Doms
Dom zu Aachen:
Haselblad 2000 FC/M; Zodiak-8 1:3,5 30mm, Vollformat-Fisheye, mit Konversionsfilter CB12; und Hasselblad 500 EL/M; Zeiss Sonnar 1:4,0 / 150 mm, Farbkorrekturfilter CB 12;
auf Mittelformat Rollfilm; Diafilm Fuji Provia 100F
Dom zu Aachen, aufgenommen am 14. April 2015 mit meiner Hasselblad 2000 FC/M; Zodiak-8 1:3,5 30mm, Vollformat-Fisheye; Mittelformat Rollfilm; Diafilm Fuji Velvia 100F.
Das Zodiak Objektiv hat selbst im Zentrum nur eine Auflösung von 60 (Linienpaaren) lp/mm, das ist ca. die Hälfte dessen, was der Velvia Film aufzulösen vermag, bzw. das gleiche, was eine Kleinbild-DSLR mit 12 MP auflösen kann. Hierbei ist zu bedenken, dass ein 6x6 Bild ca. die vierfache Fläche eines Kleinbildsensors hat, so gesehen also bezüglich der Anzahl der verwertbaren Bildpunkte hier mit einer digitalen 48 MP Kamera vergleichbar ist.
[ Dies ist eine vereinfachte Darstellung, ohne Berücksichtigung des 'Kellfaktors', der in der Photogrammetrie z.B. mit ca. 2,7 angesetzt wird: Anzahl Pixel = 2,7 x Anzahl lp/mm (bezogen auf Zeile bzw. Spalte) ]
Daraus folgt aber auch, dass der Velvia Film im Format 6x6 ca. 200 MegaPixel Bildinformation liefern kann, wenn ein entsprechend auflösender Scanner zur Verfügung steht. Diese Auflösung steht auch bei der Diaprojektion mit einem guten Projektionsobjektiv zur Verfügung (der 200 MP - Beamer lässt ja sicher noch etwas auf sich warten, derzeit sind 2 MP Standard). Die normalen Objektive der professionellen Mittelformatkameras, ganz gleich ob Zenza Bronica, Rollei, Mamyia, Hasselblad oder Fuji, beschränken die Auflösung bis zu diesem Grade auch nicht oder nur unwesentlich.